vom Hof ids Dorf


vom Hof


 

 

Am Anfang war ein Topf voller Schweineschmalz und ein Sack voller frisch geschorener Schafwolle.

Aus Respekt gegenüber den Tieren, die diese Rohstoffe produziert haben, wollte ich nichts davon entsorgen.

So machte ich mich ran ans Wolle waschen, ans Fettverseifen, ans Werkeln und ans Pröbeln.

 

 

 

 


 

 

Oft halte ich mich in Natur und Garten auf, dabei entdecke ich Kräuter und Pflanzen, die sich eignen, um Seife zu veredeln, um Wolle oder Naturstoffe einzufärben, in der Küche zu verarbeiten oder einfach als Tee zu geniessen.


 

 

Etwas von Grund auf, mit eigenen Händen und der nötigen Geduld und Ausdauer zu erschaffen, erfüllt mich mit Zufriedenheit.

Gerne würde ich die Vielfalt unserer Bauernhoftieren, der Vielfalt von selbst erzeugten Rohstoffen und der grossen Vielfalt der Natur, mit euch teilen.

 

 

Sei es in Form eines Produktes von unserem Hof

oder einem von mir in liebevoller Handarbeit geschaffenen Werk. 

In der Kreativ Stube hat sich nun ein Raum geöffnet, wo ich mich über grosse und kleine Hände freue, die sich kreativ mit Wolle betätigen möchten.

 

 


ids Dorf


der Laden

Alleestrasse 35, in Langnau i.E.

Mittwoch und Samstag:  9.00 - 17.00

die Kreativ Stube



Auch wenn ich oft in Töpfen rühre
und die Kraft der Pflanzen spüre,
bin ich längst kein Hexenwesen,
nur zum Putzen dient mein Besen.

Ob im Garten, Wiesen, Hecken,
Pflanzen gibt`s da zu entdecken,
Sei's für Sirup oder Tee,
bei grosser Hitze oder Schnee.

In meiner Seife, Salben und Tinktur
hinterlassen Kräuter ihre Spur.
Man staunt was manche Kräuterkraft,
für Mensch und Tier an Heilung schaft.

Färberpflanzen wachsen viele,
Blüten, Wurzeln, Kraut und Stiele.
Mit natürlicher Farbenpracht
wird die Wolle bunt gemacht.

Keine Zeit wird mich je reuen
und es würd mich riesig freuen,
könnt ich dir mit meinen Sachen,
eine kleine Freude machen.


Seife

Handverseift aus Wollschweinschmalz