Seife





Wollschwinschmalz zur Seifenherstellung

Das Wollschwein ist ein Speckschwein. So wurde diese Rasse in vergangenen Jahren gezüchtet. Damals war das Schweinefett noch sehr begehrt. Es wurde zu den verschiedensten Produkten weiterverarbeitet.

Was früher gut war, soll heute auf dem (Schlacht) Abfallhaufen landen?

Das Fett von Wollschweinen, die in Freilandhaltung gehalten werden, ist ein hochwertiges Lebensmittel. Zum Backen, Braten, Kochen und Frittieren genau so gut geeignet wie Pflanzenfette.

Was von unsere Grossmütter noch als Lebensmittel, Heilmittel und Pflegemittel

selbstverständlich genutzt wurde, ist für uns heute etwas befremdend.

Dabei ist kaum Jemand auf Schweineschmalz allergisch.

Ich finde es wird schon genug weg geworfen. Also auf zum Seifensieden mit Wollschweinschmalz.





Allerlei über Wollschweine und Rezepte mit Wollschwein Schmalz, sind auf auf der "man nehme.." Seite zu finden


Seifenstücke wurden schon von den Römern benutzt und nehmen in unserer Zeit wieder an Beliebtheit zu.

                                        Naturseifen, unserer Haut und der Natur zuliebe